Orientierungspraktikum am Einstein-Gymnasium Ulm

Nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymP I) ist die Durchführung eines Orientierungspraktikums für alle Studenten des Lehramts verbindlich, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2010/2011 beginnen. Das Orientierungspraktikum umfasst 2 Unterrichtswochen und kann an allgemein bildenden Gymnasien oder beruflichen Schulen absolviert werden; ausgeschlossen sind Schulen, die selbst besucht wurden.

Die Anmeldung zum Orientierungspraktikum erfolgt über ein zentral gesteuertes Online-System. Die Adresse lautet www.orientierungspraktikum-bw.de. Dort sind auch die Vorgaben des Kultusministeriums zugänglich.

An unserer Schule kann das Orientierungspraktikum in den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Gemeinschaftskunde, Geografie, Geschichte, Latein, Mathematik, Musik, Chemie, Physik, Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Spanisch und Sport absolviert werden.

Die Betreuung der Praktikanten erfolgt durch Frau Schneider.