Schulsozialarbeit am Albert-Einstein-Gymnasium 

Was macht Schulsozialarbeit?

Seit dem Schuljahr 2018/2019 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin am Albert-Einstein-Schulzentrum.

Ich berate euch und eure Eltern vertraulich, wenn ihr Probleme in der Schule habt oder euch Konflikte im Elternhaus und Freundeskreis beschäftigen. Je nach Situation kümmere ich mich auch um Kooperationen mit weiteren fachlichen Institutionen.

Wonach handelt Schulsozialarbeit?

  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Offenheit
  • Partizipation und Mitbestimmung
  • Unterstützung bei euren Anliegen

Angebote an der Schule

  • Beratungen für Schülerinnen/Schüler, Eltern, Bezugspersonen, Lehrkräfte
  • Organisation und Mitwirkung der Kennenlerntage für die 5. Klassen
  • Organisation von Klassentrainings und medienpädagogischen Angeboten für Klassen
  • Teilnahme und Mitwirkung bei Gremien an der Schule und im Sozialraum
  • Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen

Kontakt

Anna Dotzauer, Sozialpädagogin B.A. (DH)

Erreichbarkeit: Montag und Freitag: am Vormittag

Mittwoch: am Vormittag und Nachmittag

Mail: a.dotzauer@ulm.de

Telefon: 0731 / 161 – 4117

Büro: Raum E 17 (ehemaliger Sanitätsraum, liegt zwischen den Lehrerzimmern von Realschule und Gymnasium)