Am 9. Juni 2016 besuchte unsere Klasse 9e mit Fr. Fahreschon das Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm, KZ-Gedenkstätte. Dort erhielten wir eine interessante Führung über die Vergangenheit dieses historischen Ortes und dessen geschichtlicher Bedeutung. Die dortige Ausstellung differenzierte anschaulich einzelne Erlebnisse verschiedener Gefangener und ermöglichte einen Einblick in deren Schicksale. Anschließend konnten wir uns noch mit kreativen Aufgaben zu verschiedenen Themen beschäftigen und erarbeiteten uns ein Bild von damals:

– Unmenschlichkeit

– Grausamkeit

– Verachtung der Menschenwürde

 

Valentin Kolb

Daniel%20Wagner_Bild%201

 

 

 

Elfchen von Manuel Osswald

Qualen
Flucht schwierig
Inhaftierung ohne Grund
Keiner steht hinter einem
ausgesetzt

 

Schülerbeiträge
Elfchen
Kunst
Gedicht kreative Auseinandersetzung

Quellen- und Bildnachweise:
Jakob Freudenberger, Rahel Kestler, Kim Matits, Manuel Osswald, Daniel Wagner, Daniel Weggenmann