Politischer Tag: Bundestag macht Schule – Ein Planspiel zum Gesetzgebungsverfahren in Deutschland.

Ist die aktuelle Alkoholregelung im Jugendschutzgesetz (§ 9) überhaupt sinnvoll?

Bundestag macht Schule 2

Mit dieser Frage und einem neuen Gesetzentwurf beschäftigten sich diese beiden neunten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums am Donnerstag vor den Ferien bei einem Rollenspiel im Rathaus. Das Planspiel, in dem die Schüler Abgeordnete des Bundestags darstellten, wurde von der Landeszentrale für politische Bildung (Baden-Württemberg) im Ulmer Rathaus durchgeführt und kompetent betreut. Rückblickend betrachtet hat es den SchülerInnen Spaß gemacht, selber ihre Interessen in Form eines Gesetzentwurfes darzulegen. Zwar war so manche Beratung anstrengend und anspruchsvoll, da die die komplexen Sachverhalte auf hohem Niveau kontrovers diskutiert wurden, doch habe sich das Durchhaltevermögen in einem für alle annehmbaren Gesetz ausgezahlt.

Politischer Tag 2015_1

 

Jennifer Miess, 9e