Qualipass

Der Qualipass ist eine Initiative der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Er hält Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne fest, die durch ehrenamtliches Engagement in der Schule, in Vereinen, im Gemeinwesen oder in Projekten, durch Kurse, Auslandsaufenthalte, Praktika oder berufliche Weiterbildungsangebote erworben wurden.

An der Schule dokumentiert er besonderes außerunterrichtliches Engagement und anspruchsvolle Zusatzkompetenzen und macht somit deine individuellen Stärken und Kompetenzen sichtbar.  Er dient dem Nachweis erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten für Bewerbungen an Hochschulen oder bei Betrieben.

Die Qualipass-Zertifikate solltest du dem Lebenslauf bei Bewerbungen beilegen – sie sind eine wichtige Ergänzung zum Zeugnis, da sie wichtige Facetten eurer Persönlichkeit sichtbar machen.

Weitere Informationen findest du über die Homepage der Jugendstiftung Baden-Württemberg: www.qualipass.de

Wofür bekomme ich ein Qualipass-Zertifikat?

Den Qualipass bekommst Du für außergewöhnliches und besonderes schulisches Engagement, das über den normalen Rahmen einer AG-Teilnahme hinausgeht.

Wer kann sich sein Engagement bestätigen lassen?

Alle Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums.

Wie bekomme ich ein Qualipass-Zertifikat?

Du beantragst den Qualipass bei deinem zuständigen Lehrer.

Qualipass-Formular unserer Schule:

Qualipass_AEG